Suche:

Die Stadt Rüsselsheim ist Austragungsort des Hessentages 2017. Aus diesem Anlass wurde beschlossen, den 1850 bis 1865 als spätromantischen Landschaftspark angelegten „Vernapark“ aufzuwerten. Dies sollte durch die Erstellung eines Parkpflegewerks mit Empfehlungen für kurz– sowie langfristige Maßnahmen gewährleistet werden.
Auf der Grundlage des heutigen Bestandsplanes und im Vergleich mit überlieferten Unterlagen wurde ein historisches Leitziel entwickelt, welches die Grundlage für das Entwicklungskonzept darstellt. Ziel des Entwicklungskonzeptes soll es sein, die gartendenkmalpflegerischen Anforderungen mit den Nutzungsanforderungen und den geplanten Vorhaben der Stadt Rüsselsheim in Einklang zu bringen.

 

INHALT

HISTORISCHE ANALYSE UND DOKUMENTATION

BESTANDSANALYSE

DENKMALBEWERTUNG

NUTZUNGSANALYSE

GARTENDENKMALPFLEGERISCHE ZIELPLANUNG

ENTWICKLUNGS- UND PFLEGEKONZEPT

 

Historischer Plan
Ruine aus Bestand
Maßnahmenplan Vegetation
Zielplan